SV Unter-Flockenbach dreht Derby

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen die DSG Rimbach/Auerbach ist der Gruppenliga-Aufstieg weiter möglich

Theresa Hechler (rechts) brachte die DSG Rimbach/Auerbach in Führung, Saskia Unrath glich für den SV Unter-Flockenbach im Spitzenspiel aus. Bild: Kathrin Oeldorf

Unter-Flockenbach. Im Spitzenspiel der Frauenfußball-Kreisoberliga landete der SV Unter-Flockenbach einen verdienten 2:1-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten DSG Rimbach/Auerbach. Mit dem dritten Sieg in Folge schließt die Mannschaft von Trainer Thomas Faulstich im Schlussspurt zu den Aufstiegsplätzen auf. Die DSG verpasste es, nach dem 2:1-Erfolg gegen den Tabellendritten Germania Eberstadt den vorentscheidenden Schritt in Richtung Gruppenliga zu gehen.

Im ersten Durchgang lieferten sich beide Teams ein Derby auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Gastgeberinnen. Nach Wiederanpfiff wendete sich das Blatt. Die Gäste brachten immer wieder mit schnellen, direkt vorgetragenen Vorstößen die SVU-Hintermannschaft in die Bredouille. Die beste Möglichkeit zur Führung hatte Anastasia Flores Lopez, deren Alleingang aber SVU-Torfrau Marie Reinhard im direkten Duell stoppte (49.). Sehr viel besser als Theresa Hechler kann man einen Foulelfmeter nicht schießen: Die DSG belohnte sich mit dem 1:0 für ihre Drangphase (54.).

Das 0:1 rüttelt wach

Das rüttelte die Flockis wach, sie gingen nun konzentrierter zu Werke, unterbanden in der Defensive wesentlich sicherer die schnellen Vorstöße des Gegners und hatten durch überlegten Spielaufbau auch das Plus an Spielanteilen auf ihrer Seite. Die Folge: Zunehmend gute Tormöglichkeiten und schließlich auch das nötige Quäntchen Glück: Saskia Unrath fasste sich ein Herz vom Strafraumeck. Ihr wuchtiger flacher Distanzschuss wurde von der Hintermannschaft noch zur Bogenlampe abgefälscht, sodass es für Torfrau Lorena Gorr nichts mehr zu halten gab (68.). Das Spiel drehte Carolin Fentz wenige Minuten später (75.), als sie am langen Pfosten einen Eckball von Emma Jalowiky aus kurzer Distanz einköpfte (61.). Die SVU-Frauen brachten den knappen Vorsprung sicher über die Ziellinie und dürfen weiter vom Gang in die Gruppenliga träumen. „Ich bin trotz der Niederlage stolz auf die Leistung der Mannschaft“, sagte DSG-Trainer Daniel Flores. Sein stark ersatzgeschwächtes Team habe im ersten Durchgang auf Augenhöhe agiert und besonders in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs eine starke Leistung gezeigt. Thomas Faulstich, Trainer des SVU, bescheinigte seiner Truppe einen verdienten Sieg dank einer geschlossenen und taktisch disziplinierten Mannschaftsleistung in einer Partie auf hohem Niveau.


SV Unter-Flockenbach: Reinhard, Heyne, Fentz, Fieger, Jalowiky, Klohr, Unrath, Hutter, Alina Schmitt, Annika Schmitt, Tesch. Eingewechselt: Vögele, Stoll, Hebling.
DSG Rimbach/Auerbach: Gorr, Hechler, Bitsch, Wecht, Metzler, Wagner, Mann, Jäger, Schneider, Lopez, Weirich. Eingewechselt: Asshauer, Everling. uf

Quelle: www.wnoz.de