Einweisung für den Defibrillator mit den Johannitern

Auch die HLW wird geübt

Im vergangenen Herbst spendete die Sparkassen-Stiftung Starkenburg Defibrillatoren an Bergsträßer Vereine und Institutionen. Dabei wurde auch der FSV Blau-Weiß mit einem Gerät für das Rimbacher Stadion bedacht.

Ende Februar haben sich nun  Mitglieder des Vereins, unter anderem die Trainer, Betreuer und der Vorstand, im Umgang mit dem Gerät schulen lassen. Die Unterweisung wurde durch Edith Meyer von der Johanniter-Unfall-Hilfe durchgeführt und beinhaltete auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Edith Meyer konnte den Blau-Weißen den Umgang mit dem „Defi“ vertraut machen und nützliche Tipps dazu geben. Bei der HLW hieß es dann „ran an die Puppen“. Jeder Teilnehmer führte dabei  4 Minuten lang die Herzdruckmassage samt Beatmung durch.

Am Ende des Kurses konnten dann noch Fragen an die Ausbilderin gestellt werden, welche ausführlich beantwortet wurden. Die Teilnehmer waren sich alle einig, dass die Veranstaltung sehr sinnvoll war. Dennoch Überwog natürlich die Hoffnung, dass das Gerät niemals wirklich für einen Ernstfall gebraucht wird. RR