Offensivspektakel bringt FSV-Reserve zurück auf den Platz an der Sonne

Die letzte und bis dato einzige Niederlage (2:4) in der Vorrunde kassierte die Rimbacher Reserve am 2. Spieltag beim heutigen Gegner, der damals Verstärkung „von oben“ hatte. Da haben die Blau-Weißen also noch ein Hühnchen mit den Fürthern zu rupfen und könnten ebenfalls Verstärkung von der Ersten erhalten, da deren Heimspiel gegen Starkenburgia in den April verlegt wurde. Außerdem könnte der FSV die Tabellenführung nach den gestrigen Ergebnissen wieder zurückerobern und den Vorsprung auf die Internationalen vergrößern.

„Wir richten uns nicht nach den Ergebnissen der Konkurrenten, sondern schauen nur auf uns“, so Spielertrainer Christopher Schwind auf die Frage, ob er Druck verspüre nach den Ergebnissen von Aschbach und Lörzenbach vom Vortag. Mit zwei Spielern aus der Ersten, Amir Duric und Leon Schimunek verstärken den aktuellen Tabellenzweiten der Kreisliga D, sollte dieses Unterfangen auch gelingen.

Unter der Leitung von Schiedsrichterin Alexandra Nagy vom SC Oly. Lorsch begann der Herbstmeister wie erwartet mit viel Ballbesitz und stürmischen Offensivdrang. Schon nach vier Minuten jagte Philipp Klische einen Abpraller über das Tor und auch Darius Zielonkowski zielte zu Beginn noch zu ungenau. Eine „einstudierte“ Eckballvariante auf den kurzen Pfosten verwertete dann Marcus Schwarz per Kopf zur frühen Führung in der 9. Minute. Nach 15 Minuten hatte dann die ISC-Reserve die Chance zum Ausgleich doch Julian Blümle verhinderte den Einschlag aus kurzer Distanz.

Die Blau-Weißen blieben weiterhin im Offensivmodus und erhöhten in der 28. Minute nach einem Slalomlauf von Amir Duric auf 2:0. Acht Minuten später kam es zu einer Doppelchance von Noah Hinterreiter und Daniel Roik, doch beide scheiterten am gegnerischen Keeper. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es doch noch den dritten Treffer für die Hausherren, als Amir wunderbar für Noah auflegte. Das war die Vorentscheidung in dieser Partie, denn der Gast zeigte sich zu harmlos und war den Gastgebern in allen Belangen unterlegen.

In der zweiten Halbzeit wurde es dann noch deutlicher, denn Noah erzielte seinen zweiten Treffer schon nach knapp vier Minuten im zweiten Spielabschnitt. Die Vorarbeit dazu kam von Leon Schimunek. Der dritte Treffer blieb Noah zwar verwehrt, aber dafür holte er sich in der 52. Minute seinen ersten Scorerpunkt in diesem Spiel. Nutznießer war Simon Hechler, der den Rückpass von der Grundlinie nur noch einschieben musste. Simon konnte es sich sogar erlauben einen Elfmeter zu verschießen, sein Schuss nach Foulspiel an Okan Ceneli war zu schwach und unplatziert. An diesem Tage war das aber nicht wichtig, denn die Gäste hatten den sportlichen Widerstand schon längst aufgegeben und konzentrierten sich jetzt nur noch auf das Handheben und Abseits reklamieren. Dies funktionierte natürlich nicht immer und so fiel Treffer Nummer sechs in der 62. Minute durch Darius Zielonkowski, der drei Minuten später gleich seinen zweiten Treffer nachlegte.

Auch Rimbachs bester Torschütze Waldemar Keierleber durfte nach 70 Minuten jubeln, nachdem er von der linken Außenbahn ein Solo startete, einen Doppelpass mit Darius spielte und souverän verwandelte. Die Blau-Weißen wollten mehr, es roch stark nach zweistellig und nach 72 Minuten fiel der neunte Treffer durch Leon, nach Vorlage von Okan. Auch Waldemar durfte in der 83. Minute nochmals jubeln, sein satter Schuss aus 25 Metern schlug unten links ein. Das 11:0 und damit den Schlusspunkt setzte Darius, der in der Nachspielzeit seinen dritten Treffer erzielte und damit die einseitige Partie beendete.   

Oli Rettig, Kapitano der Rimbacher 1B

Die Vorbereitung war leider nur durchschnittlich, aber wir waren heute alle total auf dieses Spiel fokussiert, denn ein Verbandsspiel ist doch was ganz anderes als ein Spiel in der Vorbereitung. Vor dem ersten Spiel weiß niemand wo man steht und wie es beim Gegner aussieht, heute hatten wir auch noch Glück, dass wir zwei Spieler von der Ersten bekommen haben. Erstmal vielen Dank dafür und ein großes Lob an mein Team, das die „Hinrundengesichter“ mit der breiten Brust auf dem Platz gezeigt hat. Wir wollten natürlich die Scharte der Vorrunde auswetzen und das haben wir auch überdeutlich hinbekommen, obwohl wir mit der nötigen Konsequenz und Konzentration eigentlich noch höher hätten gewinnen müssen. Nur in den ersten 20 Minuten hat es uns der Gegner nicht leicht gemacht, dann haben wir sie aber in den Griff bekommen.

Chris Schwind, Spielertrainer FSV 1B

Es war ein ordentlicher Auftritt von uns, es hätten sogar noch mehr Tore sein müssen. Die ersten 30 Minuten war es schwer, auch wenn wir da schon durch eine Standardsituation und einer Einzelaktion von Amir verdient in Führung lagen. In der 2. Halbzeit war es dann ein sehr einseitiges Geschehen, wir konnten gut durchwechseln und jeder hat mal auf einer anderen Position gespielt. Wichtig und gut war für mich, dass sich keiner verletzt hat und wir hinten die Null gehalten haben. Wir werden frühzeitig schauen, wer uns am nächsten Sonntag alles zur Verfügung steht und den Fokus jetzt im Training auf das schwere Auswärtsspiel in Lörzenbach richten.   WB