In Rimbach kommt es zum Showdown

Der Rimbacher Patrick Feller (rechts im Zweikampf mit dem Aschbacher Uli Haas) kann sich noch die Torjägerkrone in der Kreisliga A sichern. Bild: Fritz Kopetzky

FC Ober-Abtsteinach muss nach erfolgreichen Wochen dennoch sein letztes Spiel in der Kreisliga A unbedingt gewinnen.

Rimbach. Zum großen Herzschlagfinale kommt es am Sonntag (alle relevanten Spiele beginnen um 15.30 Uhr) in der Fußball-Kreisliga A. Es geht um nichts anderes als um den Meistertitel und damit verbunden um den direkten Aufstieg in die Kreisoberliga. Den Platz an der Sonne hat derzeit der FC Ober-Abtsteinach inne, mit dem klar besten Torverhältnis aller Mitbewerber. Im direkten Vergleich mit dem punktgleichen Tabellenzweiten SG Reichenbach hat der FCO die Nase auch vorn.

Ober-Abtsteinach tritt am Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenfünften FSV Rimbach an. Es ist aber davon auszugehen, dass die SG Reichenbach ihr Heimspiel gegen den SV Winterkasten gewinnen wird und auch der Tabellendritte VfR Fehlheim II zu Hause gegen den VfR Bürstadt seine drei Punkte holt. Für den FCO ist klar, dass das letzte Spiel der Saison beim FSV Rimbach unbedingt gewonnen werden muss.

Der Druck ist wie immer

Für Trainer Özcan Sahin ist der Druck auf die Mannschaft „aber auch nicht höher als in den letzten Wochen“. Vor dem Spiel in Fehlheim (2:5) und dem torlosen Unentschieden in Lindenfels ist der FCO (und zwar deutlich) von Sieg zu Sieg geeilt und hat sich somit die sehr gute Ausgangslage geschaffen. Das Dumme war nur, dass die SG Reichenbach mit Trainer Christian Bauer im Gleichschritt mitgezogen ist und sich auch durch die hohe 0:10-Niederlage beim FCO nicht beirren ließ. Wie der FCO in Lindenfels hat sich die SGR nur noch ein Unentschieden beim TSV Aschbach geleistet. Und auch der VfR Fehlheim II kam in den letzten Wochen ins Rollen.

Der FSV Rimbach ist sich der Rolle des Züngleins an der Waage vor dem letzten Spiel der Saison bewusst, wie von Sprecher Roland Rettig zu hören war: „Wir erwarten einen Gegner, der einmal mehr versuchen wird, seine Offensivstärke unter Beweis zu stellen und den direkten Aufstiegsplatz zu verteidigen.“

Ungeachtet dessen möchte aber auch der FSV „eine starke Saison mit einer guten Leistung vor eigenem Publikum abschließen. Wenn uns dies gelingt, werden wir den Gästen sicherlich einen heißen Tanz bereiten.“ Personell hat sich gegenüber dem souveränen 4:1-Sieg in Winterkasten nichts geändert.

Dem FCO stehen bis auf Moritz Spreng alle Spieler zur Verfügung. Selbst mit einem Unentschieden könnte der FSV Rimbach zu Hause dem FCO also ordentlich die Suppe versalzen, ihn auf dem letzten Meter aus allen (Meisterschafts-) Träumen reißen. Den Relegationsplatz will der FCO aber unbedingt vermeiden. Trotz aller Turbulenzen um den scheidenden Trainer Amir Duric hat der FSV in den letzten Wochen wieder eine sehr gute Rolle in der A-Liga gespielt, sich keine Blöße mehr gegeben und sich als Aufsteiger den fünften Platz in der Tabelle redlich verdient. In Rimbach kommt es vermutlich vor großer Zuschauerkulisse (der FCO bringt zahlreiche Fans mit) zum großen Showdown. Es kommt auch zum Aufeinandertreffen der beiden bisher treffsichersten Stürmer Jakob Hirschberg (FCO, 31) und Patrick Feller (FSV, 29). Auf Feller soll nach den Worten von FCO-Trainer Özcan Sahin natürlich besonderes Augenmerk gelegt werden. Wie vor einer Woche gegen den FC 07 Bensheim II (7:1) erwartet er ein konzentriertes Spiel seiner Elf, beginnend mit einer stabilen Defensive.

Quelle: www.wnoz.de