„Ohne Jugend keine Zukunft“ – das ist mitunter eine der Parolen, die man in vielen Vereinen immer wieder hört. Grundvoraussetzung für die Ausbildung ist allerdings ein meistens enormes ehrenamtliches Engagement . Der FSV Blau-Weiß Rimbach ist ein Verein, der dies fördert und seinen Mitgliedern und Aktiven immer wieder Aus- und Fortbildungen ermöglicht. So haben die Blau-Weißen mittlerweile nicht nur einige Schiedsrichter in ihren Reihen, sondern auch Lizenztrainer.
Die beiden Erstmannschaftsspieler Daniel Fath und Rainer Fiebiger haben jüngst an der Sportschule des Hessischen Fußballverbandes in Grünberg die Trainer C-Lizenz erworben. Diese Ausbildung hat einen Umfang von 110 Lern- und 10 Prüfungs-Einheiten. Sie gliedert sich in ein aus 30 Einheiten bestehendes Basiswissen und 2 Schwerpunktmodule mit jeweils 40 Einheiten., wobei die Rimbacher hier die Bereiche Junioren- und Seniorentraining gewählt haben. Ein C-Trainer soll in Vereinen fußballspezifische Bewegungsangebote entwickeln und anbieten, die über den reinen wettkampforientierten Charakter des traditionellen Trainings- und Spielbetriebes hinausgehen. Er soll dabei auch ein Auge auf die gesundheitsorientierten Aspekte des Sports legen.
Die beiden B1-Junioren-Trainer aus dem FSV-Kader verweilten für die Lizenz zwischen November und Januar für insgesamt 3 Wochen im mittelhessischen Grünberg im Landkreis Gießen. Im Februar konnten sie dann die theoretische und praktische Prüfung erfolgreich ablegen.
Somit verfügt der Rimbacher Verein neben Jens Klische, Thomas Ginader, Danilo Gebhart, Robert Hechler und Martin Wecht nun über 7 vom Deutschen Fußball-Bund offiziell lizenzierte Trainer, die allesamt im Jugendbereich des FSV Blau-Weiß für ein hohes Ausbildungsniveau sorgen. Durch die große Bereitschaft für das ehrenamtliche Engagement und die damit verbundene regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen bleibt auch in Zukunft die Ausbildung der jungen Fußballer nach den neuesten DFB-Standards in Rimbach gewährleistet. RR