Beim FSV Blau-Weiß Rimbach rollt auch wieder der Ball

Das Wetter spielte nicht mit, aber trotzdem war der Trainingsauftakt der Herren und Damen bei strömenden Regen sehr gut besucht. Rund 30 Spieler der ersten und zweiten Mannschaft, sowie die Damenriege der DSG Rimbach/Auerbach wurden nach einer kurzen Ansprache des sportlichen Leiters, Thomas Ginader, erst einmal in einer kurzen, aber knackigen Trainingseinheit auf die kommenden Wochen vorbereitet. Nach knapp 90 Minuten war Schluss und die Führungscrew des FSV lud danach zu einem gemeinsamen Essen im Clubhaus ein.

Die RiRe hatte danach beide Spielertrainer, Amir Duric und Christopher Schwind, zu einem kurzen Statement zur Vorbereitung und der anstehenden Rückrunde eingeladen:

Amir Duric:

Leider waren wir heute nur zu Zehnt, die restlichen Spieler waren aber alle entschuldigt. Im nächsten Training erwarte ich aber dann schon einige Spieler mehr und dann können wir richtig Gas geben. Wir haben heute eine sehr gute Einheit absolviert und der Zustand der Spieler war eigentlich wie vor der langen Winterpause. Sie haben alle gut mitgezogen und wir haben heute viel in konditioneller Hinsicht geleistet und werden das auch noch weiter tun. Alle wollen die Runde mit einem ordentlichen Tabellenplatz abschließen, von der Vereinsspitze ist da auch kein Druck in Hinsicht eines möglichen Aufstieges da. In den Spielen bis zur Winterpause hatten wir oftmals ein wenig Pech und das hat uns schon ein paar Punkte gekostet, die Krönung war dann aber wohl die Partie beim Herbstmeister in Reichenbach, als wir nach einer 2:0 Führung unseren dritten Torhüter durch Verletzung verloren und wir mit einem Feldspieler im Tor das Spiel noch mit 2:4 verloren. Trotzdem stehen wir als Aufsteiger super da und ich bin sehr zufrieden und stolz auf jeden einzelnen. Zwar sind jetzt zwei Torhüter wieder fit, aber trotzdem warten neue Herausforderungen auf mich. Wir müssen neben Sebastian „Sebl“ Alter nun auch auf unseren Kapitän Timo Spies verzichten, der beruflich in Frankreich weilt. Einen neuen Kapitän werde ich dann demnächst „berufen“ und in meiner restlichen Zeit werde ich versuchen die Mannschaft spielerisch noch weiter nach vorne zu bringen und mich dann im Guten verabschieden.

Christopher Schwind:

Das Wetter war heute beschissen, trotzdem waren 18 Leute und es war sehr gut die Damen auch noch mit dazu zu nehmen. Überhaupt läuft das ganze „Miteinander“ beim FSV Rimbach in eine sehr gute Richtung. Wir bei der 1B haben eine sehr harte Woche mit drei Trainingseinheiten und dem Spiel gegen die TuS 02 Weinheim vor uns. Natürlich liegt unser Augenmerk zuerst auf der körperlichen Fitness, bevor es in den Wochen danach ins Taktische geht. Besonders das defensive Verhalten, aber auch der Spielaufbau und das „bespielen“ gegen tief stehende Teams stehen auf der Agenda, mehr möchte ich nicht verraten. Wir sind zwar Tabellenführer, aber ich benutze da mal eine alte Floskel und sage:“ Wir denken von Spiel zu Spiel und schauen was am Ende dann rauskommt.“ In unserer Vorbereitung haben wir dann auch noch zwei Höhepunkte, am Faschingssamstag steht bei uns das große „Dreier-Event“ mit anschließender Faschingsparty auf dem Zettel und am ersten Spieltag, an dem wir spielfrei sind, machen wir ein Trainingslager mit einem Spiel gegen die Hobbykicker Rimbach. Die Rimbacher Redaktion bedankt sich bei beiden Trainern und wünscht ein gutes Gelingen in der Rückrunde.