Der 6. Mountainbike-Tag in Fürth findet am Samstag, 2. Juni, statt. Er beginnt um 13 Uhr mit Grußwort des Bürgermeisters und Infos zu Strecken.
Startschuss: Langstrecke (50 km) um 14 Uhr, Mittelstrecke (30 km) um 14 Uhr, Familienstrecke (12 km) um 15.30 Uhr.
Die Lang- und Mittelstrecke führen über Hammelbach und Gras-Ellenbach. Die ausgewiesenen Strecken des Geopark-Netzes sind teilweise einbezogen. Die Familienstrecke führt in Richtung Kapp und Lindenfels.
Es gibt Verpflegungsstationen an Start/Ziel (Marktplatz) sowie auf der Strecke. Erfrischungsgetränke, Obst und Snacks sind kostenlos. Ferner werden Duschmöglichkeiten am Schwimmbad sowie eine Bike-Reinigungs-Stelle hinter dem Rathaus angeboten.
Auf dem Marktplatz gibt es diverse Infostände sowie eine Codierungsaktion des ADFC.
Der Mountainbike-Tag geht nahtlos in die Fürther Nacht mit einem bunten Aktionsprogramm im Ortskern, Live-Musik auf mehreren Bühnen und Shopping bis um Mitternacht über.
Das 2. Weschnitztaler Mountainbike-Festival findet am 29. Juli statt. Ausrichter ist der FSV Rimbach, Start/Ziel das Stadion. Beginn ist um 9 Uhr.
Startschuss: 50-km-Strecke um 9.30 Uhr, 25-km-Strecke um 10 Uhr. Außerdem wird eine Enduro-Strecke angeboten.
Die Strecken führen auf die Tromm und von dort nach Hammelbach, Gras-Ellenbach und Wald-Michelbach.
Ab 14 Uhr findet im Stadion eine Aprés-Bike-Party mit den Rodensteinern statt. Der Eintritt ist frei.
Bei beiden Veranstaltung wird eine Startgebühr erhoben, die allerdings auch Gegenwerte, beispielsweise in Form eines „Finisher-T-Shirts“ beinhaltet.
Die Strecken werden sowohl in Fürth als auch in Rimbach über die Internetseiten der Gemeinde beziehungsweise des FSV zum Download bereitstehen.
Quelle: www.wnoz.de