In Rimbach heißt es am kommenden Samstag (15.) wieder „Start frei zur großen Fahrradtour“. Nach 4 Jahren kann der FSV Blau-Weiß endlich wieder das Mountainbike Festival durchführen. Die Teilnahme beschränkt sich hierbei allerdings nicht nur auf die Biker mit den Geländerädern, auch mit einem E-Bike können die Strecken durchaus bewältigt werden. Begleitet werden die Touren von erfahrenen Guides.
Wie schon bei den letzten Ausgaben der Veranstaltung führen die angebotenen Strecken vom Stadion aus auf den Rimbacher Hausberg, die Tromm. Nach der ersten Anstrengung können sich die Teilnehmer dort auf eine Stärkung freuen, wenn am Verpflegungsstand wieder Kuchen, Obst und Getränke ausgegeben werden. Dort werden sicher auch wieder erste Erfahrungen von den unterschiedlichen Touren ausgetauscht. Die etwas kleinere Schleife ist etwa 25 Kilometer lang und es gilt hierbei 700 Höhenmeter zu bewältigen. Wer es etwas anspruchsvoller mag, fährt die 35-Kilometer-Tour mit 950 Höhenmetern. Unter der Führung von Gerhard Jäkle gibt es auch wieder eine eigene Trail-Tour. Die Anmeldung für die 3 Touren beginnt am Samstag ab 11.30 Uhr im Rimbacher Stadion. Der Startschuss für die große Tour erfolgt um 13.00 Uhr, für die kleinere und die Trail-Tour um 13.15 Uhr.
An der Kleiststraße selbst wird man dann die Rückkehr der Sportler sehnlichst erwarten. Bei Ausschank mit Grillen und Musikuntermalung, sowie Kaffee und Kuchen wird man sich dann langsam aber sicher auf die Musik-Veranstaltung mit den „Rodensteinern“ einstimmen, in deren Rahmen auch wieder eine Tombola stattfinden wird. „Die Rodensteiner“, das sind die Lokalmatadoren Florian Koch aus Fahrenbach und Marcus Greim aus Fränkisch-Crumbach. Die beiden standen schon mit vielen Stars der Volksmusik- und Schlagerszene auf großen Bühnen. Im vergangenen Jahr begeisterten sie ihre Fans mit Auftritten in der ARD-Sendung „Immer wieder Sonntags“. Sehr begehrt sind auch ihre jährlichen Fanreisen, in deren Rahmen sie in diesem Jahr am Open Air der Kastelruther Spatzen in Südtirol auftreten werden. Der Musikherbst am wilden Kaiser in Ellmau oder aber auch das legendäre Schürzenjäger-Open-Air sind nur ein kleiner Auszug aus ihrem Tourneeplan.
Pünktlich zum diesjährigen Fussball-Pokalfinale brachten sie für alle Fans den Song „SGE-Unsere Eintracht Frankfurt“ heraus. Auch dies unterstreicht ihre Heimatverbundenheit, denn Marcus und Flori sind dafür bekannt, dass sie ihre Fans in der Heimat nicht vergessen und treten auch sehr gerne im kleineren Rahmen in der Region auf. Das Publikum in Rimbach freut sich bereits jetzt darauf, wenn die beiden zum Klassiker „Dem Land Tirol die Treue“ aufspielen, wenn Marcus am Keyboard und Akkordeon in die Tasten haut und Flori mit der steirischen Harmonika und der Trompete groß aufspielen wird. Dabei werden auch wieder große Hits erklingen, die Rimbacher Fans erinnern sich nur zu gerne daran, wie Flori beim letzten Auftritt im Stadion „Hulapalu“ von Andreas Gabalier zum Besten gab. Ab 17.00 Uhr werden die „Rodensteiner“ die Partyrakete zünden und die Stimmung ordentlich einheizen. Der Eintritt ist übrigens frei, der FSV Rimbach freut sich über zahlreiche Gäste aus Nah und Fern und wird mit Speis und Trank bestens gerüstet sein. RR