Spendenübergabe mit der Volksbank Weschnitztal

Erfolgreich abgeschlossenes Crowdfunding-Projekt

Noch in diesem Jahr soll das Kunstrasenspielfeld im Rimbacher Stadion erneuert werden. Der dortige Kunstrasen ist nun schon 19 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig. Ersetzt wird er durch einen neuen, umweltfreundlichen und somit nachhaltigen Kunstrasenbelag. Auch die Entwässerungsschächte rund um den Platz müssen erneuert werden, diese stammen noch aus dem Jahr 1978 und sind unterirdisch zerbrochen.

Ein Teil der Finanzierung dieses großen Projektes stammt nun aus einem Crowdfunding (zu Deutsch: Schwarmfinanzierung)-Projekt, welches der FSV Blau-Weiß Rimbach gemeinsam mit der Volksbank Weschnitztal über die Plattform viele-schaffen-mehr.de durchgeführt hat. Die dort eingereichten Projekte werden von den teilnehmenden Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe, in diesem Falle der Volksbank Weschnitztal, betreut. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dann spenden, das Projekt wird also gemeinschaftlich finanziert. Wenn die vorab festgelegte Summe erreicht wird, verdoppelt die Bank den Betrag und das Vorhaben gilt als erfolgreich abgeschlossen.

Über die Volksbank Weschnitztal wurden auf der Plattform bereits zahlreiche Projekte von Vereinen und Institutionen aus der Region erfolgreich abgeschlossen, womit die Bank auch immer wieder ihre Verbundenheit mit der Region unter Beweis stellt, so auch jetzt wieder in Rimbach.

Die Hauptzielgruppe für das neue, zeitgemäße und qualitativ hochwertige und umweltverträgliche Kunstrasenfeld sind neben den derzeit 14 Mannschaften aus dem Damen-, Herren- und Jugendbereich der Blau-Weißen auch über 1000 Schülerinnen und Schüler der Rimbacher Schulen und die Leichtathletikabteilung der TG Rimbach. Der größte Teil der Finanzierung liegt bei der Gemeinde Rimbach. Unterstützungen kommen aber auch vom Kreis Bergstraße und dem Land Hessen. Aber auch die Rimbacher Fußballer vom FSV beteiligen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Bei einem gemeinsamen Termin vor Ort mit den FSV-Verantwortlichen informierten sich die Bankvorstände Christian Joos und Markus Haumann, sowie Nadja Richter ausführlich über die geplanten Maßnahmen und machten sich selbst ein Bild über den Zustand der Anlage. Im Gepäck hatten sie einen stattlichen Scheck über die Summe von insgesamt 10.860 Euro, welchen sie dem 1. FSV-Vorsitzenden Steffen Dörr mit den besten Wünschen zum Gelingen der Baumaßnahmen überreichten, welche im 2. Halbjahr durchgeführt werden sollen.

Das Finanzierungsprojekt des FSV bei viele-schaffen-mehr.de lief vom 11.12.23 bis zum 28.02.24. Insgesamt haben 127 Unterstützer gespendet, bei denen sich der FSV genauso herzlich bedankt, wie bei der Volksbank, welche 4.650 Euro zur Finanzierung beigetragen hat. RR

Übergabe des Schecks über 10.860 € im Rimbacher Stadion

vlnr: Jan Bechtel (Kassenwart FSV), Roland Rettig (2. Vorsitzender FSV), Christian Joos (Vorstand Volksbank Weschnitztal), Steffen Dörr (1. Vorsitzender FSV) und Markus Haumann (Vorstand Volksbank Weschnitztal).

Bild: Nadja Richter (Volksbank)