Neues und Internas vom FSV Blau Weiß Rimbach

Auch diese Saison ist die „Rimbacher Redaktion“ wieder on Tour und wird sich während der Saison immer wieder kurzfristig Personen aussuchen, die aktiv oder auch passiv dem FSV wohlgesonnen sind und diese zum Interview bitten. Dies können der Spielertrainer oder das Trainergespann sein, einzelne Spieler oder der Spieler des Tages aus Rimbacher Sicht, aber auch Betreuer und Zuschauer des FSV sollen hier ein kurzes Statement zum Spiel, dem Verein oder zur eigenen Person aus freien Stücken und unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien abgeben.

Zwei Neue auf der Kommandobrücke bei der FSV-Reserve

Beim FSV Blau-Weiß Rimbach werden weiterhin die Weichen für die Zukunft gestellt. Nach der Bekanntgabe dass sich der Verein nach Ende der Saison in beiderseitigem Einvernehmen von Spielertrainer Amir Duric trennt, wurden auch bei der Reserve Nägel mit Köpfen gemacht. Während beim Aushängeschild des Vereins die Suche nach einem Nachfolger so langsam anläuft, steht mit Christopher Schwind und Sven Linssen das neue Trainergespann, das auch noch auf dem Feld agieren wird, fest. Beide übernehmen gleichberechtigt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Andre Heinl, der das Team schon mit Hilfe von Sven Linssen betreut und es zur Herbstmeisterschaft geführt hatte. Ein guter Grund für die RiRe bei den beiden Spielertrainern nachzufragen.           

RiRe: Hallo ihr Beiden, erstmal Gratulation zur Herbstmeisterschaft und natürlich auch noch ein Dankeschön an den ausgeschiedenen Andre. Die Vorrunde ist absolviert und mit zwei Remis und nur einer Niederlage war es eine starke Leistung des Teams. Wie kam es zu dem kurzfristigen Engagement?

Sven: Ich war ja die letzten Wochen zuerst als Co-Trainer und später dann als Trainer dabei und nachdem sich der Verein in beiderseitigem Einvernehmen von Andre getrennt hatte, wollte man unbedingt einen zweiten Trainer haben. Und mit Chris, der im ganzen Verein anerkannt und beliebt ist und mit dem ich mich super verstehe, wurde die optimale Lösung gefunden. Außerdem ist Chris, der ja schon trainingstechnische Erfahrungen im Jugendbereich gesammelt hat, eine taktische und zeitliche Ergänzung zu meinen Vorstellungen und zu meiner Person, wenn ich mal fehlen sollte.

Chris: Nach der Trennung von Andre hat sich für mich die Möglichkeit ergeben, wobei ich ja schon vorher kurz überlegt hatte, bei den Damen einzusteigen. Im Sommer war ich aber noch nicht soweit, denn ich wollte da schon noch als Spieler bei der Ersten „angreifen“. Da ich dann aber nur noch geringe Spielzeiten dort hatte, fiel mir die Entscheidung leichter und somit kann ich den Verein nicht nur als Spieler unterstützen. Die Idee uns als Trainergespann zu installieren gibt es ja schon seit dem September 2022. Durch meine Erfahrungen als Jugendtrainer im Jahre 2010/11, die ich mit den D- und C-Junioren der JSG gemacht habe, passt die „neue Berufung“ optimal. Zudem war damals Sven ein Jugendspieler von mir und damit ist unsere heutige Zusammenarbeit schon etwas Besonderes.               

RiRe: Wollt ihr trainingstechnisch und/oder spieltechnisch irgendetwas verändern?

Trainergespann: Jeder Trainer bzw. jedes Trainergespann hat so seine eigenen Vorstellungen vom Trainingsablauf, Spielstil oder der Taktik seiner Mannschaft, aber wir wollen hier den Fußball nicht neu erfinden. Auf jeden Fall wollen wir mehr Strukturen reinbringen und eine klare Linie fahren. Außerdem wollen wir die Jungs trainings- und spieltechnisch näher an die Erste ranführen. Das dies auch besser und schneller funktioniert, wollen wir das Training attraktiver gestalten und den Jungs noch mehr Lust am Fußball beim FSV vermitteln. Ein Fußballer, der gerne ins Training geht und dies nicht als Muss empfindet, macht schneller Fortschritte und bleibt vor allen Dingen dem Verein erhalten.       

RiRe: Seht ihr ein Problem darin als Spielertrainer zu agieren?

Sven: Es ist natürlich etwas anderes, als wenn ich an der Seitenlinie stehe und einen Gesamtüberblick habe oder wenn ich auf dem Platz bin, dass könnte schon etwas schwieriger werden. Wie wir das dann endgültig oder flexibel regeln, muss sich jetzt erst noch in den nächsten Wochen und Monaten mit Chris und mir einspielen. Wir haben ja Zeit bis zum März, bevor es weitergeht.

Chris: Ich sehe es relativ ähnlich, wir haben ja einen großen und qualitativ guten Kader, deshalb muss nicht jeder von uns gleichzeitig auf dem Platz sein.      

RiRe: Was sind eure persönlichen Ziele für die Rückrunde?

Trainergespann: Mittelfristig wollen wir unsere Spieler nach vorne bringen, näher an die Erste ran. Wir wollen den Abstand so verringern, dass wir einigen den Sprung nach oben ermöglichen können. Außerdem liegt uns natürlich auch eine Weiterentwicklung unsererseits am Herzen und wir wollen Erfahrungen sammeln, da wir beide bisher nur im Jugendbereich tätig waren. Zudem wollen wir eine gesunde Basis bilden, auf der sich der Verein verlassen kann und die gute Stimmung zwischen Trainergespann und Spielern erhalten.           

RiRe: Was sind die Ziele mit dem Team in der Rückrunde?

Trainergespann: Wenn man so eine starke Vorrunde gespielt hat, sollte schon das Ziel der Aufstieg sein und dazu müssen wir genauso viele Punkte wie in der Vorrunde holen. Wir haben einen großen Kader und versuchen ein gesundes Maß hinzubekommen, dass alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen. Da wir schon jetzt in die Winterpause gehen, wollen wir noch zwei bis drei Freundschaftsspiele machen, um die spielfreie Zeit zu nutzen. Das Training machen wir zeitlich noch konform mit der Ersten. Die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft zu behalten ist auch ein Ziel und beide Teams sollten noch mehr „verzahnt“ werden. Um dies auch verwirklichen zu können und auch die Zuschauer noch mit einzubinden, müsste die Pause zwischen dem Spiel der Reserve und der Ersten verkürzt werden.    

RiRe: Dank euch beiden für das spontane, offene und ehrliche Interview und vor allem viel Glück beim und mit dem FSV.