Gipfeltreffen auf dem Hardberg geht verdient an die Hausherren

Blau-Weißen können nicht an ihre bisherigen Leistungen anknüpfen und gehen mit fliegenden Fahnen unter

Wenn die heimstärkste Mannschaft der Kreisliga A (6 Spiele, 6 Siege, 29:8 Tore) auf ein noch auswärts ungeschlagenes Team (5 Spiele, 3 Siege, 2 Remis, 22:9 Tore) trifft, dann kann man getrost von einem absoluten Spitzenspiel reden und das obwohl die Hausherren aus Ober-Abtsteinach „nur“ auf einem 5. Platz rangieren. Grund dafür ist die miserable Bilanz auf fremden Plätzen, mit 4 Punkten steht der Aufstiegskandidat nur auf einem 13. Platz. Doch auf dem heimischen Hardberg sind die „Stoanischer“ eine absolute Macht und wollen natürlich ihre Heimserie weiter ausbauen, um den Anschluss an den Platz an der Sonne nicht zu verlieren. Die Gastgeber, die in der Saison 2018/19 schon einmal für eine Saison in der Kreisoberliga Bergstraße spielten, wollen mit aller Macht wieder dort hin und haben dafür personell aufgerüstet. In der letzten Runde belegte der FCO schon einen starken 3. Platz, hinter den beiden Aufsteigern aus Lörzenbach und Biblis und hat jetzt noch zu einem eingespielten Team drei höherklassig erfahrene Spieler von der ET Wald-Michelbach 2 ( Steven Müller, Jonas Jaap, Tim Wiegand), sowie Jan Sarnowski und mit Lukas „Luki“ Fath den besten Torschützen vom TSV Weiher, dazu bekommen. Mit 42 geschossenen Toren stellen die Hardberger die zweitbeste Offensive nach Rimbach, der beste Torschütze, Jakob Hirschberg rangiert mit 10 Toren auf Platz 5 der Torjägerliste der Kreisliga A. Eine Serie wird an diesem Wochenende auf jeden Fall reißen!!!!

Beim FSV Rimbach schrillen nach dem letzten Spiel gegen Winterkasten in der Defensive die Alarmglocken. Nach den schon verletzten Robin Hechler und Julian Blümle, kamen jetzt noch Sebastian „Sebl“ Alter, der längerfristig ausfallen wird und Leon Schimunek dazu, hinter dem ein großes Fragezeichen steht. Ausgerechnet vor den letzten vier Spielen im alten Jahr, allesamt Spiele gegen Spitzenteams, muss Spielertrainer Amir Duric nun tief in die Trickkiste greifen und improvisieren. Verlassen konnten sich die Blau-Weißen bisher auf ihre Offensive, mit Patrick Feller und Amir Duric stellt man das torgefährlichste Sturmduo der Kreisliga A und das müssen die Hausherren erstmal stoppen.

Strahlender Sonnenschein begrüßte die beiden Teams und rund 220 Zuschauer, alles war angerichtet für einen Fußball-Leckerbissen, nach 90 Minuten hatten nur die Spieler und die Fans des FCO richtig Grund zum Feiern. Dabei sah es die ersten Minuten gar nicht so schlecht aus, denn die Blau-Weißen traten mit breiter Brust auf und attackierten die Hausherren relativ früh. Doch schon nach neun Minuten wurde ein verunglückter Rückpass der Defensive dem FSV zum Verhängnis, ein Stürmer spekulierte und überlupfte den herauseilenden Stephano Kouvaras. Den Tabellenzweiten ließ das aber kalt, denn die nächsten drei Chancen hatten die Gäste, doch Amir Duric scheiterte aus spitzem Winkel, Christian Kohls Schuss ging knapp vorbei und auch Patrick Fellers Kopfball fand nicht sein Ziel. Auf der Gegenseite konnte sich der FSV-Keeper bei einem Abschluss der Gastgeber auszeichnen, am Ende war er dann auch der beste Mann bei den Blau-Weißen, denn er hielt alles was zu halten war. Nachdem nach 24 Minuten Hueseyin Soenmez Schuss auch knapp am langen Pfosten vorbeiging, klingelte es zwei Minuten später im Kasten der Rimbacher. Wer weiß wie die Partie ausgegangen wäre, wäre Christian Kohls Freistoß nochmals zwei Minuten später aus 25 Metern nicht ans Lattenkreuz geknallt, sondern im Winkel gelandet. So fehlten aber Millimeter zum Anschlusstreffer. Die Partie wogte hin und her, aber die besseren Chancen hatten nur die Gastgeber, während bei den Blau-Weißen vieles Stückwerk blieb. Dafür konnte sich immer wieder Stephano Kouvaras auszeichnen. Pünktlich nach 46 Minuten schickte Schiedsrichter Kurt Schmidt vom FSV Spachbrücken die Spieler in die Kabinen. Zur zweiten Hälfte kamen Okan Ceneli und Benjamin Ahmetovic für Mauro Müller und Loris Ginader. Der FSV Rimbach kam wieder gut in die Partie und hatte eine große Möglichkeit in der 55. Minute durch Gianluca Müller, doch sein Flugkopfball nach Flanke von Felix Plücker ging knapp vorbei. Danach aber wieder das gleiche Bild wie im ersten Durchgang, die Hausherren übernahmen die Regie und kamen zu guten Chancen. Bis zur 70. Minute glänzte beim FSV nur der Keeper, dann musste er sich zum dritten Male geschlagen geben. Ein Freistoß von Steven Müller wurde per Kopf verlängert und ging durch Freund und Feind hindurch ins Netz. Die Messe war gelesen, die jetzt offenen Räume nutzte der FCO noch zu drei weiteren Treffern in den letzten sechs Spielminuten aus. Für die Blau-Weißen war es ein gebrauchter Tag, vielleicht aber auch ein Lerneffekt, dass die Bäume für die junge Truppe nicht in den Himmel wachsen. In vier Tagen geht es wieder weiter im Nachholspiel beim TSV Aschbach, da muss der schwarze Sonntag wieder schnell aus den Köpfen.           

Özcan Sahin, Trainer FC Ober-Abtsteinach

Wir wussten um die brutale Offensive der Rimbacher und haben das wirklich sehr gut verteidigt. Wir hatten die Außen gut im Griff und unsere Zentrale hat mitgeholfen zu verteidigen. Der Sieg war absolut verdient, aber vielleicht um ein bis zwei Tore zu hoch, denn Rimbach hätte auch gut und gerne zwei Tore machen können. Das frühe 1:0 hat uns natürlich in die Karten gespielt, der Maxi hat bei dem verunglückten Rückpass einfach auch gut spekuliert. Das vertikale Spiel haben wir in dieser Woche gut trainiert. Am Anfang hat Rimbach uns kontrolliert, bis wir früher attackiert haben und sie viele unkontrollierte Bälle nach vorne schlagen mussten. Zum Schluss haben wir trotz der sechs Tore einige unserer Kontersituationen nicht gut ausgespielt.