Lucky Punch durch Vivien Rankel

Marit Meyenborg an allen 3 Toren beteiligt

Die Damen von der DSG siegten am Samstagabend bei der 2. Mannschaft von Viktoria Schaafheim mit 3:2 und festigten durch diesen mittlerweile 7. Sieg in Folge den 3. Tabellenplatz, punktgleich mit Germania Eberstadt und dem TSV Höchst, allerdings mit einem Spiel mehr. Der Sieg unweit der bayerischen Landesgrenze war durch das späte Siegtor von Vivien Rankel in der 90. Minute glücklich, aber nicht unverdient.

In der ersten Halbzeit hatte die DSG den Gegner auf miserablem Geläuf im Griff und erwischte einen Traumstart. Nach einer Ecke von Marit Meyenborg war Theresa Hechler mit dem Kopf zur Stelle und netzte ein (4.). Fast wäre sogar ein Doppelschlag gelungen, nach schöner Vorlage von Anatasia Flores Lopez zog Meyenborg aus 16 m ab – drüber (6.). Nach gut einer Viertelstunde sorgte erneut eine Meyenborg-Ecke für Gefahr, die Direktabnahme von Hechler ging aber knapp am langen Pfosten vorbei.

Wie aus dem Nichts fiel dann der Ausgleich für die Viktoria. Ein langer Ball wurde nicht konsequent nach Außen weggeklärt und versprang noch ein bisschen. Pinar Sugci nutzte die Situation und traf aus etwa 14 m (26.).

Die DSG zeigte sich unbeirrt und marschierte weiter Richtung Schaafheimer Tor. Flores Lopez zog aus 15 m ab, Torfrau Maren Bohlender konnte den Ball aber parieren (32.). Nach einer Freistoß-Flanke von Defne Fasser scheiterte auch Julia Schneider aus Nahdistanz an Bohlender (37.). Die Belohnung für die Offensiv-Bemühungen gab es mit dem 1:2 fünf Minuten vor der Pause. Wieder war es eine Ecke von Meyenborg, vor dem Tor lauerte Schneider und schob den Ball ins Netz.

Nach dem Seitenwechsel mussten die ersatzgeschwächten Gäste dann dem Tempo in der ersten Hälfte aber ein wenig Tribut zollen und Schaafheim kam etwas besser ins Spiel. Die unmittelbar zuvor eingewechselte Lisa Marie Celentano hätte mit ihrer ersten Aktion beinahe getroffen, aber Lorena Gorr machte sich lang und parierte glänzend (67.). Diese Szene gab der Viktoria aber einen Schub und nur eine Minute später gelang den Platzherrinnen der Ausgleich. Nach einer Ecke war es Sophia Hammerschmidt, die aus wenigen Metern einschieben konnte.

Unserer Mannschaft gelang im Spiel nach vorne nicht mehr viel, außer einigen Entlastungsangriffen über Flores Lopez. Die Defensive stand aber nun stabil, von Schaafheim kam nichts mehr. Paula Jäger und Defne Fasser bauten ihre Mitspielerinnen immer wieder mental auf. Alle hauten sich voll rein. Man spürte förmlich, dass diese eine Chance vielleicht doch noch kommen würde. Sie kam! Und wie sollte dieses Spiel anders entschieden werden als durch eine Standardsituation?! Meyenborg holte sich ihren dritten Assist, indem sie einen Freistoß aus über 25 Metern an die Latte zwirbelte und Vivien Rankel staubte zum vielumjubelten Siegtreffer ein (90.).

Wintermeister können die Damen zwar nicht mehr werden, da die beiden Erstplatzierten 3 Punkte vorne sind und am kommenden Wochenende direkt gegeneinander spielen. Aber sie können mit einem Heimsieg (Anstoß 3.12. um 17.00 Uhr) auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze bleiben. RR

FC Viktoria Schaafheim II – DSG Rimbach / Auerbach 2:3 (1:2)

Schaafheim: Maren Bohlender – Michelle Seiler, Sophia Hammerschmidt, Lisa Czekala, Chiara Schmitt, Laura Schuck, Theresa Kempf, Pinar Sucagi, Jessica Brand (46. Giulia Doria), Sabrina Seitz, Santina Kratz (66. Lisa Marie Celentano).

Rimbach / Auerbach: Lorena Gorr – Paula Jäger, Julia Schneider, Anastasia Flores Lopez, Theresa Hechler, Emily Asshauer, Julia Bitsch, Alina Hebenstreit (29 Vivien Rankel / 46. Alina Hebenstreit / 75. Vivien Rankel), Marit Meyenborg, Jennifer Wagner, Defne Fasser

Tore: 0:1 Hechler (4.), 1:1 Sucagi (26.), 1:2 Schneider (40.), 2:2 Hammerschmidt (68.), 2:3 Rankel (90.).

SR.: Klaus-Dieter Hamm / DJK SV Viktoria Dieburg

ZS.: 25

VK.: Keine