FSV erkämpft sich den Sieg zu Pfingsten in Winterkasten

Feller macht den Deckel druff / Amir Duric ist raus

Dem FSV Rimbach kam die Ehre zuteil, beim vorerst letzten Heimspiel des SV Winterkasten als eigenständiger Verein zu Gast zu sein. Die Partie fand am Pfingstsamstag schon um 13 Uhr statt, deshalb waren wohl leider nur rund 80 Zuschauer zugegen. Zeitgleich fand ja auch noch das letzte Saisonspiel der Meister-Reserve in Kirschhausen statt.

Während der 1. Halbzeit hatten die ersatzgeschwächten Rimbacher fast schon traditionell Probleme, sich auf dem –sehr gut hergerichteten- Naturrasen zurechtzufinden. Hier zeigte Stephano Kouvaras einige tolle Paraden gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Winterkäster und hielt den FSV damit im Spiel. Im zweiten Durchgang waren es dann aber die Blau-Weißen, die das Spiel bestimmten und sich den Sieg zur Pfingstmarkt-Party nicht mehr nehmen ließen. Die Treffer von Patrick Feller entschieden das Spiel rund eine Viertelstunde vor Schluss.

Es begann gar nicht einmal so schlecht für den FSV, denn Ermin Karadolami gelang auf Vorlage von Robin Hechler nach 11 Minuten die schön herausgespielte Führung. Danach ging der berühmte Faden aber etwas verloren, Winterkasten kam auf und Kouvaras glänzte mit einer doppelten Parade nach 26 Minuten. Zunächst parierte er dabei gegen Christian Daum, der aus 16 m abgezogen hatte und auch den Nachschuss von Dustin Weißensteiner konnte er wegfausten. Auf der anderen Seite konnten die Platzherren einen schönen Angriff über Feller, Karadolami und Hechler zur Ecke klären, ehe sie selber wieder für Torgefahr sorgten. Kouvaras stach einen Freistoß von Moritz Brunner aus rund 23 m (32,) und war ebenso bei einem Kopfball zur Stelle (34.). Weißensteiner ballerte aus kurzer Distanz über die Hütte, in dieser Phase hatte Rimbach wirklich Glück. Bei einem der nun wenigen Entlastungsangriffe ging ein Schuss von Felix Plücker aus etwa 20 m halbrechter Position knapp am langen Pfosten vorbei (42.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff wurde der SV Winterkasten dann für seine Leistung belohnt, Michael Lettmann traf aus etwa 10 m zum 1:1, die Vorlage lieferte Christian Daum.

Offenbar hat das Rimbacher Team in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden, denn in der zweiten Dreiviertelstunde war der FSV dann die spielbestimmende Mannschaft. Winterkasten gingen zunehmend die Kräfte aus, Verletzungspech kam auch noch hinzu. Das schönste Tor des Spiels war das 1:2 in Form eines direkt verwandelten Freistoßes von Christian Kohl aus 22 m (63.). Die Vorentscheidung hatte Karadolami auf dem Schlappen, er schoss aber knapp vorbei (66.). Somit blieb es Käpt´n vorbehalten, das Match zu entscheiden. Patrick Feller machte das 1:3 nach einer tollen Kombination über Timo Spies und Robin Hechler (72.). Kurz danach war es erneut Feller, der aber den Ball nicht richtig traf und vergab (74.). Mauro Müller trat einen Freistoß von Halbrechts, der ging über die Latte (75.). Den endgültigen K.O. für den SVW gab es in der 70. Minute, als Feller vor dem Tor goldrichtig stand und abstauben konnte. Erst in der Schlussphase gab es noch eine letzte Chance für Winterkasten, den Schuss von Michael Kredel konnte Kohl aber zur Ecke weggrätschen (85.).

Somit blieb es beim verdienten Auswärtssieg der Blau—Weißen. Im Anschluss ging es dann zurück in das Rimbacher Stadion, wo man mit der 2. Mannschaft, die ihr Spiel in Kirschhausen mit 5:2 gewonnen hat, deren Meisterschaft ausgiebig feierte. Später kam auch die siegreiche Damenmannschaft hinzu, die ihr Spiel bei Olypmia Lorsch II mit 7:2 gewonnen hat und weiter gute Chancen auf den Aufstieg hat. Der 9-Punkte-Samstag für die Rimbacher Fußballer war somit perfekt, was auf dem Pfingstmarkt dann ausgiebig gefeiert wurde.

Die gute Stimmung wurde auch nicht durch die Trennung von Spielertrainer Amir Duric getrübt. Dieser wurde bereits am Freitag vom Verein freigestellt. RR

SV Winterkasten – FSV Rimbach 1:4 (1:1)

SV Winterkasten: Johannes Daum – Christian Daum, Moritz Bauer, Lukas Fiege, Erik Bersch, Florian Hofmann, Michael Kredel, Thorsten Schäfer, Sebastian Kredel, Dustin Weißensteiner, Michael Lettmann. Eingewechselt: Sebastian Brockmeyer (46.), Holger Jochim (52.), Dirk Vollrath (79.).

FSV Rimbach: Stephano Kouvaras – Jonas Keil (46. Benny Ahmetovic), Mauro Müller, Christian Kohl, Okan Ceneli, Timo Spies, Gianni Müller, Robin Hechler, Felix Plücker, Ermin Karadolami, Patrick Feller.

Tore: 0:1 Karadolami (11.), 1:1 Lettmann (45.), 1:2 Kohl (63.), 1:3 Feller (72.), 1:4 Feller (79.).

SR.: Heiko Langhammer / SV Alemannia Königstädten

ZS.: 80

VK.: Keine

www.wnoz.de:

SV Winterkasten – FSV Rimbach 1:4: Bis zum 1:3 hat der SV Winterkasten das Spiel gegen den FSV Rimbach völlig offen gehalten. Das zeigt, dass es das Kellerkind der A-Liga auch im vorletzten Spiel vor dem Zusammenschluss mit dem SV Lindenfels noch einmal wissen wollte, wie es die beiden Vereinssprecher Kai Blessing (SVW) und Roland Rettig (FSV) bestätigten. Rimbachs Torwart Pavel Kouvaras hielt die Gäste bei starken Chancen von Christian Daum, Dustin Weißensteiner, Moritz Brunner und bei einem Kopfball von Michael Kredel zunächst im Spiel. Ermin Karadolami brachte aber Rimbach bereits in der zwölften Minute mit einem Schuss aus zehn Metern in Führung. Der Ausgleich gelang Michael Peter Lettmann in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Das schönste Tor des Tages erzielte Christian Kohl (FSV) zum 1:2 per direkt verwandeltem Freistoß aus 22 Metern.

Doppelpack von Feller

Der Doppelpack von Goalgetter Patrick Feller nach einer schönen Kombination über Timo Spies und Robin Hechler sowie mit einem Abstauber sieben Minuten später sicherte dann den (etwas zu) hohen Sieg der Rimbacher ab.


SV Winterkasten: Joh. Daum; Chr. Daum, Weißensteiner, Brunner, Fiege, Erik Bersch, Hofmann, Michael Kredel, Schäfer, Seb. Kredel, Lettmann; eingewechselt: Brockmeyer (46.), Jochim (53.), Vollrath (80.).
FSV Rimbach: Kouvaras; Keil (46. Ahmetovic), M. Müller, Ceneli, Spies, G. Müller, Hechler, Feller, Plücker, Karadolami, Kohl.
Tore: 0:1 Karadolami (12.), 1:1 Lettmann (45.+ 2), 1:2 Chr. Kohl (63.), 1:3, 1:4 Feller (72., 79.).


Zuschauer: 80. – Beste Spieler: Chr Daum, Erik Bersch/Kouvaras, Kohl, Hechler, Feller.

FSV Rimbach trennt sich von Amir Duric

Der Vorstand des A-Ligisten beklagt „wiederholte Disziplinlosigkeit“ beim Spielertrainer

Für Spielertrainer Amir Duric endete eine erfolgreiche Zeit in Rimbach vorzeitig. Bild: Sascha Lotz

Zwei Spieltage vor Saisonende in der Fußball-Kreisliga A hat der FSV Rimbach Spielertrainer Amir Duric freigestellt. Der Vorstand um den Vorsitzenden Steffen Dörr hatte sich zu diesem Schritt entschieden, nachdem Duric das Donnerstagstraining nicht geleitet hatte.

Duric selbst räumt dieses Versäumnis als „Fehler“ ein. Er hatte seine Entscheidung aber als nicht so gravierend und schlimm erachtet. Er war zur selben Zeit bei seinem neuen Verein FC Fürth, wo er den Kreisoberligisten als Spieler verstärkt. Er sollte Mannschaftskollegen und Umfeld vorgestellt werden. Mit dem Training in Rimbach habe er einen seiner besten Spieler, Patrick Feller, beauftragt.

Bereits vor den beiden letzten Saisonspielen hat Duric klar gemacht, dass die Saison für den FSV – und zwar sehr gut – gelaufen ist: „Was soll ich der Mannschaft in dieser Phase noch Neues einbringen oder mit ihr einstudieren?“ Zu diesem Zeitpunkt war bestenfalls und aus eigener Kraft noch Platz drei möglich. Schlechtestenfalls konnte man auf Platz sechs abrutschen: für einen Aufsteiger eine stolze Bilanz.

Trainingsleitung versäumt

Bereits im Dezember hatte der Vorstand des FSV bekannt gegeben, dass der Verein sich zu Ende der Saison von Duric trennt (neuer Trainer wird Marcel Reibold). Rimbach hat in diesem Jahr nur ein Spiel gegen den Tabellendritten VfR Fehlheim II verloren. Der FSV-Vorstand bemängelt an Duric „wiederholt auftretende Disziplinlosigkeiten“. Das habe nicht erst mit einer roten Karte im Spiel gegen Trösel begonnen, die eine wochenlange Sperre nach sich gezogen habe. Zudem, hätte Duric bereits des Öfteren das Leiten des Trainings versäumt. mk

Bilder aus Winterkasten