Chancen eiskalt genutzt: 3 Punkte in Aschbach

Starker Stephano und Doppelpack Darius

Der FSV Rimbach hat nach der sehr unglücklichen Niederlage in Fehlheim die richtige Reaktion gezeigt und sich im zweiten Auswärtsspiel binnen 3 Tagen die 3 Punkte in Aschbach geholt. Aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit ist der Sieg verdient. Darius Zielonkowski mit einem Doppelpack und Christian Kohl erzielten die Treffer. Stephano Kouvaras hielt die Mannschaft mit tollen Paraden in der ersten Halbzeit im Spiel.

Rund 200 Zuschauer wurden für ihr Kommen mit einem guten A-Liga-Spiel belohnt, welches größtenteils vom Kampf geprägt war. Der gastgebende TSV ging mit ordentlich Dampf auf den Platz, was der Rimbacher Elf auf dem kleineren Spielfeld zunächst einmal ordentlich Probleme bereitete. So gelang dem TSV dann auch ein frühes Tor zum 1:0. Eine Freistoß-Flanke von Felix Plücker wurde von der Abwehrreihe abgefangen, das Mittelfeld mit einem weiten Ball auf Rechtsaußen schnell überbrückt. Marius Strauch flankte nach innen und Tristan Raabe machte das Tor (9.).

Aschbach versuchte nachzulegen, aber Stephano Kouvaras im Rimbacher Tor lenkte einen Kopfball von Tobias Jäger mit einem tollen Reflex über die Latte (14.). Mit der ersten nennenswerten Möglichkeit kam der FSV dann zum Ausgleich. Darius Zielonkowski lief quer am Aschbacher Strafraum entlang, ließ noch einen Abwehrspieler aussteigen, ging in den 16er hinein und traf aus 8 m halblinker Position zum 1:1 in die rechte untere Ecke (21.).

Das wurmte den TSV natürlich, der nun in der Folge spielbestimmend wurde. Immer wieder agierte Aschbach mit langen Bällen und kam dadurch zu guten Chancen. In der 28. Minute ging ein Abschluss von Florian Wagner aus spitzem Winkel über das Gehäuse. Nach genau einer halben Stunde zwang Nick Weihrauch mit einem direkten Freistoß aus 22 m Kouvaras zu einer Glanzparade, der FSV-Goalie stach den Ball aus der rechten unteren Ecke und zeigte auch beim Nachschuss von Raabe einen riesen Reflex. Nach 41 gespielten Minuten parierte er einen satten Schuss von Raabe um den Pfosten herum und eine Minute später verhinderte er den Einschlag erneut gegen Nick Weihrauch. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es das erste Lebenszeichen der Rimbacher seit längerer Zeit, aber der Schuss von Zielonkowski aus 16 m ging vorbei. Der FSV rettete das 1:1 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Blau-Weißen, den Aschbacher Druck aus der Partie zu nehmen, das Spiel zu beruhigen. Es wurde gut verteidigt und geduldig auf die eigene Torchance gewartet. Die kam in der 58. Minute und wurde prompt genutzt. Christian Kohl traf mit einem direkten Freistoß aus etwa 20 Metern, der Ball wurde von einem Aschbacher noch leicht abgefälscht und war somit unhaltbar für Jan Pfeifer.

In der Folge hatte der FSV leichte Vorteile, aber ohne zu zwingenden Chancen zu kommen. Diese hatten die Aschbacher: Nick Weihrauch schoss aus 14 m drüber (63.) und auch Raabe verfehlte aus kurzer Distanz das Ziel (75.). Die Entscheidung gab es dann in der 78. Spielminute. Tim Walz schlug einen Freistoß in den Rimbacher Strafraum, Kouvaras boxte den hohen Ball mit beiden Fäusten weit nach vorne zu Robin Hechler. Der bediente Zielonkowski mustergültig, welcher dann Pfeifer im Tor abermals das Nachsehen ließ. Ein blitzsauberer Konter.

Dieses Tor brach die Moral der aufopferungsvoll kämpfenden Aschbacher. Aber auch der FSV Rimbach zeigte eine tolle kämpferische Einstellung, wodurch dann auch die Druckphase der Platzherren in der ersten Hälfte überstanden wurden. Mit dem am Ende erkämpften, aber nicht unverdienten Sieg ist es gelungen, den 2. Platz in der Tabelle zu verteidigen. RR

TSV Aschbach – FSV Rimbach 1:3 (1:1)

TSV Aschbach: Jan Pfeifer – Carsten Weihrauch, Tim Walz, Florian Wagner, Nick Weihrauch, Tristan Raabe, Marius Strauch, Tobias Jäger, Nils Helfrich, Jesr Nerabi, Lennard Klage. Eingewechselt: Miguel Ferreira (67.), Robin Rettig (72.), Denis Mulaj (76.).

FSV Rimbach: Stephano Kouvaras – Philipp Klische (46. Marcus Schwarz), Felix Plücker (90. Loris Ginader), Sebastian Alter, Christian Kohl, Leon Schimunek, Timo Spies, Robin Hechler, Patrick Feller, Darius Zielonkowski, Simon Hechler (80. Hüseyin Sönmez).

Tore: 1:0 Raabe (9.), 1:1 Zielonkowski (21.), 1:2 Kohl (58.), 1:3 Zielonkowski (78.).

SR.: Basharad Ahmad / FC Germania Leeheim

ZS.: 200

VK.: Keine