Blau-Weiße entzaubern den Titelkandidaten aus dem Ried

RimbaFSV_06_08_2023 Fritz Kopetzky OZS 06..08.2023 Fußball: FSV Rimbach - VfR Fehlheim II FSV ler Simon Hechler

Simon Hechler (Mitte) verteidigt den Ball gegen zwei Fehlheimer. Zusammen mit dem ebenfalls zweifachen Torschützen Patrick Feller war er der Matchwinner beim 4:1-Erfolg des FSV Rimbach gegen die VfR-Zweite. Bild: Fritz Kopetzky www.wnoz.de

Mit der Verbandsliga-Reserve kommt nicht nur die große Wundertüte aus dem Ried auf die Blau-Weißen zu, auch werden die Grün-Weißen als einer der ganz heißen Titelkandidaten gehandelt. Nach dem Aufstieg des FCO und der SG Reichenbach ist die Kreisliga A mit vielen „neuen Teams“ bestückt, so dass eine genaue Prognose über Auf- und Abstieg kaum möglich ist. Fakt ist aber, die Klasse hat durch die „Neuen“ an Qualität gewonnen, zudem wartet mit dem SV Lörzenbach ein großes Derby auf den FSV. Die Rimbacher haben gute Spieler verloren, dadurch wird die kommende Saison zu einer Charakterfrage für den neuen Trainer und seine Mannschaft. In der abgelaufenen Runde verloren die Blau-Weißen ihr Heimspiel, da sollte doch Wiedergutmachung angestrebt werden. Trainer Marcel Reibold kann bis auf Loris Ginader, Ermin Karadolami und Stephano Kouvaras aus dem Vollen schöpfen und blickt gespannt dem Saisonauftakt entgegen.

Das Spiel vor 100 Zuschauern, die dem windigen Schauerwetter trotzen, begann wie erwartet mit einer selbstbewussten Verbandsligareserve, die das Spiel sofort in die Hand nahm und optisch überlegen war, aber die Rimbacher Defensive war konzentriert und ließ zunächst keine Abschlüsse zu. Auch der Rest der Mannschaft von Marcel Reibold arbeitete sehr gut gegen den Ball und wartete darauf, Nadelstiche setzen zu können.

Nach den ersten überlegenen Spielminuten der Fehlheimer verlief das Spiel nach rund 20 Minuten ausgeglichen und der FSV wurde von Minute zu Minute „frecher“ und stärker. In der 22. Minute setzte Simon Hechler mit einem tollen Pass Patrick Feller in Szene, der noch den Torwart umkurvte und zum 1:0 einschob. Das Momentum lag jetzt auf der Seite der Blau-Weißen, die zwischen der 24. und 27. Minute drei dicke Möglichkeiten hatten. Zuerst wurde Fellers Abschluss noch kurz vor der Linie geklärt, dann scheiterte Darius Zielonkowski am Keeper und zum Schluss nochmals Patrick Feller mit einem Kopfball am besten Fehlheimer in der ersten Halbzeit. Da musste eigentlich der eine oder andere Treffer fallen!

Nach der kurzen Drangzeit übernahmen wieder die Grün-Weißen das Zepter und kamen nach 29 Minuten zum ersten Torabschluss, der aber weit über das Rimbacher Gehäuse flog. Auch der zweite Torschuss der Reserve war noch harmlos, der dritte saß dann aber doch. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld ging alles sehr schnell und mit ein bisschen Glück fiel einem Gästestürmer der Ball vor die Füße, der Julian Blümle keine Chance ließ. Nach dem Ausgleich waren die Gäste dann stärker und Julian Blümle musste zweimal innerhalb 120 Sekunden das Remis mit in die Pause retten.

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Mannen aus dem Ried die ersten Minuten, hatten dabei mehrere gefährliche Eckbälle zu verzeichnen. Doch wie schon in Durchgang Eins verpuffte die Drangphase des Favoriten und der FSV kam seinerseits zu zwei guten Chancen. Zuerst hämmerte Christian Kohl in der 59. Minute einen Freistoß ans hintere Gestänge, dann spitzelte Patrick Feller eine missglückte Ballannahme des Fehlheimer Keepers knapp am Tor vorbei.

Jetzt wogte das Geschehen hin und her und als Nächstes waren wieder die Gäste dran, die nach einem Eckball den Kopfball am langen Pfosten vorbei setzten. Nach 74 Minuten dann die Szene, die den FSV heute auszeichnete. Patrick Feller erkämpfte sich im Angriffsdrittel den Ball und schickte den mitgelaufenen Simon Hechler auf die Reise, der souverän vollstreckte. Die Verbandsliga-Reserve machte nun auf und eröffnete den Hausherren die Möglichkeit zum Kontern. Und genau das taten die Blau-Weißen zweimal in Bilderbuchmanier, beim ersten Mal nach 82 Minuten hielt Simon Hechler seinen Fuß in den Torschuss von Patrick Feller und zwei Minuten vor dem Ende legte der zweifache Torschütze seinem Sturmpartner Feller mustergültig auf, der zum umjubelten 4:1 Endstand einschob. WB

Marcel Reibold, Trainer FSV Rimbach:

Ich bin mega zufrieden mit meiner Mannschaft, es war ein super Auftakt. Zu Beginn hatten wir schon unsere Schwierigkeiten, aber dann waren wir auch in der Partie und haben das wichtige Führungstor geschossen. Danach hätten wir eigentlich nachlegen müssen. Nach dem Gegentor haben wir ein bisschen geschwommen und Julian hat zweimal gut gehalten. In der 2. Halbzeit waren wir hellwach, hatten auch Chancen und haben uns dann belohnt. Am Ende war es eine super geschlossene Mannschaftsleitung und wir haben hochverdient gewonnen. Für mich war es ein guter Einstand und ich bin voll happy.

Bild: Fritz Kopetzky www.wnoz.de